Sonntag, 12. Februar 2017

TRAVEL | Südtirol I

Wer mir schon länger auf Instagram folgt weiß, dass ich - wohl oder übel aufgrund des Mr. - eine absolute Liebe zu Südtirol in mir trage. Deshalb möchte ich euch heute gerne ein paar Orte zeigen, die man (unter anderem) unbedingt sehen muss, wenn man mal vor Ort ist. Oder ihr nehmt es als Inspiration für die nächste Reiseplanung ;) 

Beginnen wir mit meiner Lieblingsalm. Ich meine, wer denkt nicht direkt an die Rast auf einer süßen Alm, wenn er an die Berge denkt? Meine absolute Lieblingsalm ist die Schönrastalm. Besonders gut ist, dass man sie sowohl als Rast nach einem schönen langen Spaziergang durch die Berge nutzen kann, aber auch gut erreichbar ist für jene, die keine Lust auf stundenlange Wanderungen haben und trotzdem etwas Alm-Feeling schnuppern möchten :) Denn nur ein paar hundert Meter entfernt liegt die Schmiederalm. Dort findet man immer genug Parkplätze und kann so nur die letzten paar Meter durch den Wald spazieren, um es sich dann auf der Schönrastalm gut gehen zu lassen. 



Der Kaiserschmarrn ist ein Traum, aber auch der Joghurt (und sicherlich auch alle anderen Produkte) ist superlecker - UND: regional, da er aus der Milch von den Höfen aus der Umgebung hergestellt wird. Ihr merkt: ihr müsst hierher kommen :)  
Achja und um die Alm laufen Kühe frei herum - mehr Bergperfektion gibt es doch wirklich nicht, oder?



Loacker gibt es mittlerweile auch in vielen deutschen Supermärkten. War euch bewusst, dass diese Leckerei ein Südtiroler Produkt ist? Man kann das Werk vor Ort auch besuchen (mehr Informationen hier). Aber natürlich gibt es auch kleine Café's, die direkt vom Hersteller betrieben werden - und wer kein Schoki-Freund ist: es gibt so viele verschiedene Varianten, Kuchen und auch der Kaffee ist nicht zu verachten.


Der so ziemlich schönste und beeindruckendste Ort in Südtirol ist (für mich) der Karersee. Das Bild beschreibt nicht mal ansatzweise die Schönheit dieses Ortes. Das Zusammenspiel der Dolomiten mit dem See auf etwas mehr als 1.500 Metern ist so unfassbar schön, dass ich am liebsten jeden Menschen zwingen würde dort einmal in seinem Leben hinzufahren. Ich bin jedes Mal erneut so überwältigt von diesem Anblick!!! 


Wer Lust auf Naturerlebnisse, frische Luft und eine kleine Wanderung hat, sollte sich den Besuch der Erdpyramiden nicht entgehen lassen. Sie befinden sich direkt am Ritten und sind in Europa die größten ihrer Art. Es gibt sie an verschiedenen Orten - falls es euch interessiert, googlet einfach und sucht euch einfach einen aus. Es lohnt sich definitiv!


Und weil es in Südtirol im Sommer wirklich ordentlich warm werden kann, darf auch Freibadempfehlung nicht fehlen. Mein Lieblingssee ist der Kalterer See (im Frühling, Sommer, Herbst und Winter - obwohl: am liebsten hab ich ihn im Herbst: Weinzeit *hihi*). Mein Lieblingslido ist das Gretl am See. Hier habt ihr die Wahl: plantschen im Pool/Schwimmbecken oder doch im See. Für mich See-Angsthaber einfach perfekt - wer weiß, es könnte ja Haie geben - oder so. Zudem könnt ihr hier Tretboote ausleihen, was ich wirklich nur wärmstens empfehlen kann. Von der Mitte des Sees aus habt ihr einen wunderschönen Panorama-Blick. Ich liebe es immer wieder meine Sommertage hier zu verbringen :)  

1 Kommentar:

  1. Die Dolomiten können wahrlich einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben. Wir fahren deshalb regelmäßig in die Chalets Südtirol und erholen uns dort.

    AntwortenLöschen